Kreis Minden-Lübbecke

Vortragsreihe „Klimafreundlich Wohnen“ mit der EnergieAgentur.NRW

Rund ums eigene Haus werden einige Fragen immer wichtiger: Soll ich meine alte Öl- oder Gasheizung ersetzen? Wie kann ich mein Haus nachträglich dämmen? Lohnt sich für mich eine PV-Anlage auf dem Dach? Die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Hüllhorst, Julia Bachmann, bietet in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW eine kostenlose Online-Vortragsreihe rund um diese Fragen an.

An drei Donnerstagabenden im November jeweils ab 18:30 Uhr wird in 90-minütigen Vorträgen gezeigt, wie man Energie und Geld sparen und gleichzeitig das Klima schützen kann.

Die Reihe startet am 11. November mit Arnold Drewer vom IpeG-Institut Paderborn, ein ausgewiesener Experte für nachträgliche Wärmedämmung. „Heizung tauschen oder optimieren?“ Diese Frage beantwortet Sven Kersten von der EnergieAgentur.NRW am 18. November. Im dritten Vortrag am 25. November dreht sich alles um Photovoltaik. Energieberaterin Michaela Prelle von der Verbraucherzentrale NRW zeigt die Potenziale für private Wohngebäude auf. Durch die Vortragsabende führt Petra Schepsmeier von der EnergieAgentur.NRW.

Die Teilnahme an allen Online-Vorträgen ist kostenlos und erfolgt ganz einfach von zu Hause aus. Es wird um Anmeldung bei Klimaschutzmanagerin Julia Bachmann per E-Mail an julia.bachmann@huellhorst.de oder telefonisch unter 05744 9315-105 bis spätestens zwei Tage vor der Veranstaltung gebeten. Alle Interessenten erhalten dann eine E-Mail mit den Zugangsdaten.

Das Klimaschutzmanagement in Hüllhorst wird gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

11.11. Nachträgliche Wärmedämmung
18.11. Heizung - Optimieren oder tauchen?
25.11. Die Sonne nutzen - Lohnt sich! - mit Photovoltaik und Batteriespeicher