Stadt Oberhausen

Fassaden- und Innenhofprogramm

 

Fassaden- und Hofprogramm

 

Mit dem Fassaden- und Hofprogramm unterstützen der Bund und das Land NRW sowie die Stadt Oberhausen die Bemühungen von Eigentümer*innen und Eigentumsgemeinschaften, private Haus- und Hofflächen neu zu gestalten und zu begrünen. Durch diese Maßnahmen soll das Wohnumfeld aufgewertet, das Erscheinungsbild verbessert und somit die Attraktivität gesteigert werden.
Im Rahmen des Fassaden- und Hofprogramms werden zum Beispiel das Reinigen, Verputzen und/oder Streichen von Fassaden(teilen) sowie die Gerüstgestellung als auch Restaurierungsarbeiten an Stuckfassaden und die Begrünung von Fassaden(teilen) und Dachflächen gefördert.

Des Weiteren wird die Entsiegelung, Begrünung und Gestaltung von Hofflächen, wie z.B. das Anlegen von Spiel- und Wegeflächen sowie die Entsiegelung von Flächen gefördert.

Für förderfähige Maßnahmen erhalten die Eigentümer*innen einen maximalen Zuschuss von 50% der anfallenden Kosten bzw. maximal 30,- Euro pro gestaltetem Quadratmeter.

Die Förderung in Anspruch nehmen können alle Eigentümer*innen oder Eigentümergemeinschaften, deren Immobilien in den jeweiligen Programmgebieten in Sterkrade, Osterfeld und Brückenschlag (Alt-Oberhausen und Lirich-Süd) liegen.

Eine wichtige Voraussetzung ist, dass mit den geplanten Maßnahmen noch nicht begonnen wurde. Weitere Informationen zu den Programmgebieten und den jeweiligen Förderbedingungen erhalten Sie hier: