Stadt Ennepetal

„Meine Hausakte“ von ALTBAUNEU Ennepetal

Bild: PixabayBild: Pixabay
Wie wichtig es ist, den Überblick über die eigene Immobilie zu behalten, bemerken Hauseigentümer*innen oft erst, wenn eine Modernisierung, eine Finanzierung, ein Verkauf oder eine Vermietung anstehen. Dann ist es häufig mühsam, alle notwendigen Unterlagen in kurzer Zeit zu organisieren.

„Mit dem Ordnungssystem „Meine Hausakte“ von ALTBAUNEU Ennepetal möchten wir Hauseigentümer*innen daher frühzeitig einladen, alle wichtigen Dokumente und Informationen rund ums Haus wie Pläne, Baubeschreibungen, Verträge etc. zusammenzutragen und aufzubewahren“, empfiehlt Bürgermeisterin Imke Heymann das neue System. „Je früher die Dokumente vorliegen, desto einfacher werden die Verwaltung des Hauses und die Umsetzung der eigenen Vorhaben und Maßnahmen am Gebäude sein“, erklärt sie.

Die Trennblätter, auf denen die abzulegenden Dokumente samt Beispielen benannt sind, können in einen Ordner geheftet werden. Eine Textsammlung unterstützt mit weiteren Informationen zu den jeweiligen Rubriken des Ordnungssystems und kann im Sanierungsportal AltBauNeu Ennepetal eingesehen und ggf. ausgedruckt und entsprechend einsortiert werden. Fehlende bautechnische Unterlagen lassen sich mit Hilfe der Bauaufsicht der Stadt Ennepetal ergänzen. Kontakte zu den örtlichen Anlaufstellen finden sich ebenfalls am Ende dieser Textsammlung.

Im Gebäudesektor spielt Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung eine immer größere Rolle. Dadurch steigen energieeinsparrechtliche Anforderungen und es stehen zahlreiche attraktive Förderprogramme für die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen und den Einsatz von erneuerbaren Energien zur Verfügung. Folglich werden bestimmte Dokumente und Nachweise für eine Vielzahl von Vorhaben verlangt und es lohnt sich, diese griffbereit zu haben. Für die Umsetzung von Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen, der Erneuerung von technischen Anlagen aber auch für die Beantragung von Kredit- und Fördergeldern sowie den Verkauf oder die Vermietung müssen bestimmte Unterlagen eingereicht werden.

Auch bei einer Energieberatung hilft Ihnen eine gut geführte Hausakte, die persönlichen Sanierungsziele festzulegen und mögliche Schwachstellen am Gebäude aufzudecken. Für die Ausstellung eines bei einem Verkauf oder einer Vermietung geforderten Energieausweises ist damit die Grundlage gelegt. Auch als Vorbereitung für Gespräche mit Behörden und Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros lohnt es sich, die wichtigsten Dokumente zum Haus griffbereit zu haben. Nicht zuletzt steigert eine gewissenhaft gepflegte Hausakte den Wert einer Immobilie.

Kontakt für die kostenfreie Zusendung der Trennblätter-Mappe: Dagmar Ellerkamp-Heidemeyer, mailto: DEllerkamp@ennepetal.de

Download der Textsammlung: im Sanierungsportal www.alt-bau-neu.de unter „Aktuell & Lokal / Downloads / Meine Hausakte“.