Stadt Ennepetal

Energiepreiskrise

PixabayPixabay
Die Energiepreise steigen zur Zeit stark an, vor allem für Gas. Die Gasversorger verschicken mittlerweile saftige Preiserhöhungen. Zum 1. Oktober kommt außerdem noch die Gasumlage hinzu. Diese ist am 15. August 2022 auf 2,419 Cent pro Kilowattstunde festgesetzt worden (zzgl. Steuern). Eine Beispiel-Familie mit einem Verbrauch von 20.000 kWh pro Jahr würde eine jährliche Umlage von 520 Euro brutto zahlen – vorausgesetzt, die Umlage bleibt unverändert auf dem aktuellen Niveau.

Das Klimateam der Stadt Ennepetal verweist auf zahlreiche Informations- und Beratungsmöglichkeiten der Verbraucherzentrale NRW. Diese Hinweise geben Orientierung bei Fragen zur Gasumlage, zu Preiserhöhungen und zu Energiesparmöglichkeiten. Hinterlegt sind auch zahlreiche Online-Tools zum Thema, die helfen, die eigene Situation besser einzuschätzen.

 

Anlagen