Stadt Solingen

Links

Marktführer Wärmepumpen
Hilfe für Interessenten

Gerade in energetisch gut sanierten Altbauten bietet die Wärmepumpe große Einsparpotentiale, weil sie zu einem großen Teil regenerative Umweltwärme wie Luft-, Wasser- oder Erdwärme zum Beheizen und Kühlen von Gebäuden nutzt.
Die EnergieAgentur.NRW hat einen kostenlosen "Marktführer Wärmepumpen" aufgelegt, in dem über 100 Partner Informationen über die Einsatzmöglichkeiten moderner Wärmepumpentechnik geben.

Verlinkung zum "Marktführer Wärmepumpen"

NRW: Bau will 140-Milliarden-Programm
Artikel aus dem Solinger Tageblatt vom 22.11.2011

Richtig heizen und sparen
Solinger Morgenpost vom 28.11.2011

Energieberater Florian Bublies von der Verbraucherzentrale erklärt, wie man richtig heizt und dadurch Geld sparen kann. Schon Kleinigkeiten können effektiv sein.

Verlinkung zur Solinger Morgenpost vom 28.11.2011

Solarkataster für Solingen
Solarenergie fürs Eigenheim

Unter den alternativen Energiequellen gewinnt die Nutzung der Sonnenkraft zunehmend an Bedeutung. Die Vorteile: Sonnenkraft ist unbegrenzt verfügbar, ihre Nutzung klimafreundlich. Und nutzbar ist die Sonnenenergie selbst dort, wo nicht immer die Sonne scheint - also auch in Solingen.

Ob sich ein Dach für die private Energieerzeugung eignet, hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Größe, der Ausrichtung, und der Ausrichtung der Fläche. Auskunft über die Eignung bietet das Solarkataster, das die Stadt Solingen erstellt hat. Die Karte des Solarkatasters kann im Internet eingesehen werden: www.solarkataster.solingen.de.

Verlinkung zum Solinger Solarkataster

Statusbericht Erneuerbare Energien
Remscheid, Solingen, Wuppertal, Kreis Mettmann 2000 - 2007

Gemeinsam von Remscheid, Solingen, Wuppertal und dem Kreis Mettmann wurde der Statusbericht "Erneuerbare Energien" vorgelegt.

Der Bericht dokumentiert die Entwicklung der regenerativen Energiequellen im Bergischen Land in den vergangenen Jahren und zeigt Perspektiven für die Zukunft auf.

Statusbericht Erneuerbare Energien

Anlagen