Stadt Korschenbroich

Gesundes Raumklima

Wir halten uns bis zu 90 % unseres Lebens in geschlossenen Räumen auf. Für unser Wohlbefinden ist ein optimales Raumklima deshalb unabdingbar.

Aber: Wie können Gebäude optimal beheizt und belüftet werden? Wie passen die Anforderungen an moderne Gebäude mit gesundem Raumklima zusammen? Steht die geforderte Luftdichtheit einer gesunden Raumluft entgegen? Wie soll die gesunde, frische Luft in die Räume kommen, wenn die Räume luftdicht sind? Auf welchem Weg können „verbrauchte“ Luft und Schadstoffe aus dem Haus entweichen, ohne dass auch gleich die Wärme, also Energie unkontrolliert zum Fenster hinaus entschwindet? Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Schimmelpilzbildung und Wärmedämmung?

Kurzum: Wie kann ein gesundes Raumklima energieeffizient erreicht werden?

Antworten auf diese und weitere Fragen lesen Sie in dieser Broschüre.

Anlagen