Stadt Witten

Eisblock-Wette: Nach den Sommerferien sinkt die Temperatur und die Spannung steigt!

aktuelle Presseinformationen finden sie hier:

Ab dem 29. August stehen zwei in den Stadtwappen-Farben Rot und Weiß angestrichene Holzhäuschen auf dem Sparkassen-Vorplatz an der Ruhrstraße 45. Dort wird Bürgermeisterin Sonja Leidemann die Eisblock-Wette starten.

Wie funktioniert die Eisblock-Wette? Worum geht es dabei?


 

Die Eisblock-Wette soll zeigen, wie durch eine vernünftige und umfassende Isolierung eines Hauses Energie gespart werden kann. Denn beide Häuschen, die die Energie.Agentur NRW zur Verfügung stellt, enthalten Tanks, die mit je einem Kubikmeter Wasser (1000 Liter!) gefüllt sind. Der Unterschied zwischen beiden Tanks: Ein Häuschen ist annähernd ungedämmt, das andere Haus ist mit einer ca. 26 cm dicken Dämmschicht ausgestattet, wie ein winddichtes Passivhaus.

Wieviel Eis ist nach 4 Wochen noch in den Tanks? Tolle Preise locken


 

Während des Projektzeitraums von vier Wochen kann jeder einen Tipp abgeben, wie viele Liter tiefgefrorenes Eis am Ende des Projektzeitraums im Passivhaus und wieviel im ungedämmten Haus übrig geblieben sein werden.

Als Sonderpreis für die Kindergärten und Grundschulen stellt das Einrichtungshaus Ostermann 500 Euro für eine Klassenfahrt oder einen Ausflug  zur Verfügung.
 

Privatpersonen, die an der Wette teilnehmen, können ebenfalls tolle Preise gewinnen: 1. Preis ist ein E-Bike der Stadtwerke Witten (Stadtwerke Energie Rad),  2. Preis eine Kühl Gefrierkombination Energie Effizienzklasse A+++ der Marke Grundig (Sponsor ist Ostermann), und 3. Preis ist ein Bausparvertrag der  Sparkasse Witten über 500 Euro.

Info-Veranstaltung bietet  Inhalte und Austauschmöglichkeit


 

Am 24. September wird in der Hellwegschule eine Info-Veranstaltung zum Thema energetische Gebäudesanierung mit „Leuten vom Fach“ (Architekten, Handwerkern und Ingenieure) stattfinden, bei der das Thema „energetische Gebäudesanierung“ umfassend erläutert wird. Darüber hinaus kann man sich persönlich mit den Experten austauschen.

 

Hintergrund der Eisblock-Wette: Das Projekt ALTBAUNEU

Seit September letzten Jahres ist die Stadt Witten Partner im Projekt ALTBAUNEU, das eine gemeinsame Initiative von Kommunen und Kreisen in Nordrhein-Westfalen  ist und von der Energie.Agentur.NRW koordiniert wird.

Ziel des Projektes ist die beratende Unterstützung der Wittener Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung von Maßnahmen der energetischen Gebäudesanierung sowie die Sensibilisierung für Klimaschutz und den Umgang mit Ressourcen.

Die Stadt Witten setzt dieses Projekt mit der Unterstützung des Bundes der Baumeister, der Kreishandwerkerschaft Witten und der Sparkasse Witten um. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.alt-bau-neu.de/witten.

Anlagen