Stadt Remscheid

Vorsorge gegen Starkregenereignisse

Bei Starkregenereignissen können innerhalb kürzester Zeit enorme Niederschlagsmengen fallen, die von der Kanalisation und den Gewässern nicht aufgenommen werden können. Durch die bewegte Topographie können sich in steilen Lagen Sturzbäche mit gefährlichen Strömungen entwickeln, wohingegen sich in den flacheren Bereichen das Wasser sammeln und anstauen kann. Gebäude sind in diesen Fällen sowohl durch Oberflächenwasser bedroht, als auch durch Wasser aus der Kanalisation in Folge von Über- oder Rückstau sowie durch den Anstieg des Grundwassers. Hinzu kommt die Gefahr von Überschwemmung durch die Ausuferung von Gewässern.

Anhand von digitalen Modellen der Geländeoberfläche, die auf Laserscandaten beruhen, wurden Fließwege und Mulden gesamtstädtisch erfasst. Anschließend wurden diese Informationen mit Daten zur Siedlungsstruktur und der Landnutzung zusammengeführt. Daraus können nun Hinweise für besonders überflutungsgefährdete Standorte abgeleitet werden. So ist die neue Starkregen-Gefahrenkarte entstanden, die im Geodatenportal der Stadt Remscheid verfügbar ist.

Die Karte ist unter www.geoportal.remscheid.de zu finden.

Anlagen