Stadt Leichlingen

Presse

29.11.2024: Heizungsoptimierung leicht gemacht: Tipps zur Reduzierung von Energieverbrauch und Kosten
Die Optimierung der Heizung wird immer wichtiger, um den Energieverbrauch und damit die Kosten zu reduzieren. Schon einfache Maßnahmen wie die Entlüftung der Heizkörper oder ein hydraulischer Abgleich können Haushalten dabei helfen, effizienter zu heizen.

08.11.2024: Schimmel und Feuchtigkeit in Kellern: Ursachen, Risiken und Lösungen
Feuchte Keller und Schimmelbefall sind in vielen Haushalten ein ernstzunehmendes Problem. Die zunehmende Feuchtigkeit kann zu baulichen Schäden und erheblichen Gesundheitsrisiken führen.

02.08.2024: Sind Wärmepumpen im Altbau eine effiziente Heizungslösung?
Im Altbau kann die Modernisierung mit einer Wärmepumpe den Energieverbrauch senken und den CO2-Ausstoß reduzieren.

03.05.2024: Steckerfertige Solaranlagen im Fokus: Das Solarpaket I beschleunigt den Ausbau von Solarenergie
Die Bundesregierung hat das Solarpaket I am 26. April 2024 verabschiedet, das zahlreiche Vereinfachungen für Solaranlagen umfasst, insbesondere für steckerfertige Balkonkraftwerke.

02.04.2024: Alles im Blick: Ordnungssystem „Meine Hausakte“ im Rathaus erhältlich
kostenfreie Mappe kann im Rathaus abgeholt oder per E-Mail klimaschutz@leichlingen.de angefordert werden

28.03.2024: Europäisches Parlament verabschiedet wegweisende Maßnahmen zur Energieeffizienz und Treibhausgasreduktion in Gebäuden
Die EU setzt für die notwendige Reduktion des Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen auf effizientere Gebäude und den Zubau von Solaranlage

01.03.2024: Klimaneutral und preiswert: Welche Heizarten sind kostengünstig und schonen das Klima?
Der Wechsel zu einer Heizungsanlage mit erneuerbaren Energien ist nicht nur umweltfreundlich, sondern kann auch Heizkosten einsparen. Welche Technologie am besten geeignet ist, hängt von den Gegebenheiten und Gebäuden ab, aber bereits erste Informationen können weiterhelfen.

02.02.2024: Neue Vorgaben für die nachhaltige Wärmeversorgung: Das ändert sich für Verbraucherinnen und Verbraucher 2024
Mit Beginn des Jahres 2024 traten verschiedene Veränderungen im Gebäudeenergiegesetz (GEG) – auch als Heizungsgesetz bekannt – in Kraft. Parallel dazu erfolgten Änderungen in der Förderlandschaft, insbesondere rund um umweltfreundliche Heizungstechnologien. Wir zeigen, welche Themen Haushalte jetzt im Blick haben sollten.

18.12.2023: Wohlfühlen im Winter: Tipps für effizientes Heizen und behagliche Raumtemperaturen
Im Winter rücken gemütliche Stunden im warmen Zuhause in den Fokus. Damit die Heizkosten nicht unkontrolliert nach oben schießen, gibt es einfache Tipps, wie nicht nur effizienter, sondern auch umweltfreundlicher geheizt werden kann.

01.12.2023: Novelle fördert Begrünung der Gärten in NRW und konkretisiert das „Schottergartenverbot“
Die neue Landesbauordnung NRW führt ab 01. Januar 2024 erstmals eine klare Definition für „Schottergärten“ ein und beseitigt damit Unsicherheiten bei der klimaangepassten Gestaltung von Gärten.

31.10.2023: Neue Förderprogramme helfen Familien auf dem Weg ins Eigenheim
„Wohneigentum für Familien“ (WEF) unterstützt den Neubau klimafreundlicher Häuser, während „Jung kauft Alt“ den Kauf und die energetische Sanierung alter Häuser fördert – ein wichtiger Schritt für mehr Klimaschutz und Wohneigentum

05.10.2023: Stadtverwaltung beginnt im Oktober mit kommunaler Wärmeplanung
Wer seine Wärmeversorgung klimaneutral umstellt, spart in Zukunft Energiekosten.

29.09.2023: Beschlossenes Heizungsgesetz: Was Haushalte jetzt wissen müssen
Das Gebäudeenergiegesetz gibt schrittweise Maßnahmen vor, um den Klimaschutz im Gebäudebereich voranzutreiben und damit die Klimaziele zu erreichen.

07.09.2023: Neu für Haushalte: Der „ModernisierungsCheck“ von ALTBAUNEU zeigt Sparpotenziale im Eigenheim
Steigende Temperaturen im Sommer und wachsende Energiekosten im Winter stellen viele Haushalte vor Herausforderungen. Dabei kann sich ein Check des eigenen Hauses lohnen und für mehr Energieeffizienz und eine Verbesserung des Wohnkomforts sorgen.