Kreis Mettmann

26.08.2021 Kreis Mettmann zeichnet effizientes Haus in Langenfeld aus

KREIS METTMANN. Verena und Marcel Wiswedel haben ihr über 60 Jahre altes Haus vor elf Jahren in Langenfeld gekauft und es energetisch vorbildlich saniert. Daher wurden sie jetzt mit der Plakette „ALTBAUNEU“ vom Kreis Mettmann ausgezeichnet. Landrat Thomas Hendele überzeugte sich vor Ort von den effizienten Umbauten am Haus. „Das Ehepaar Wiswedel hat in die Zukunft investiert. Durch die Sanierung hat nicht nur das Haus der Familie an Wert gewonnen. Der Gewinn für den Klimaschutz ist enorm.“ Durch die Sanierung erzielt das Objekt eine große Energieersparnis „Die Bausubstanz war solide, aber die Energiewerte eine Katastrophe. Außerdem war der Keller feucht. Meine Frau und ich hatten eine gemeinsame Vision: Ein Effizienzhaus und gleichzeitig ein Smart Home“, so Marcel Wiswedel. Eine Haltung, über die sich auch der Langenfelder Bürgermeister Frank Schneider freut: „Wir brauchen gute Beispiele, die Mut machen, damit Hauseigentümer und Hauseigentümerinnen wirkungsvoll überzeugt werden, sich dem Klimaschutz beim Thema Sanierung zu widmen.“

Möglich wurde das durch die vielen Maßnahmen: Die Wände, die Dachflächen, die Wand- und Bodenflächen sowie die Kellerdecken wurden gedämmt. Alle Fenster und die Haustür wurden dem aktuellen energetischen Standard entsprechend erneuert. Die neue Heizungsanlage, eine Gasbrennwertheizung in Kombination mit einer Solarthermie-Anlage erzeugt sparsam den nun wesentlich geringeren Wärmebedarf.
Verena Wiswedel und Marcel Wiswedel, Diplomkauffrau und Ingenieur der Elektrotechnik haben vieles in Eigenleistung erbracht. Außerdem haben sie von der öffentlichen Förderung durch die KfW für energetische Sanierungen profitiert. Ihre Investitionen, da sind sie sich sicher, zahlen aus. Beispiele wie diese hatten sich Peter Wobbe-von Twickel, Koordinator des Projektes ALTBAUNEU im Kreis Mettmann und Jens Hecker, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Langenfeld, gewünscht. „Mit jedem sanierten Haus, das mit einer neuen Heizungsanlage, einem gedämmten Dach oder neuen Fenstern Energie und Kosten spart, wird etwas für den Klimaschutz getan.“
Der Kreis Mettmann und die Stadt Langenfeld sind Mitglied im landesweiten Netzwerk ALTBAUNEU, das die Kampagne angestoßen hat und informiert zu Themen rund um die energetische Gebäudesanierung. Es wird vom NRW-Wirtschaftsministerium unterstützt und durch die EnergieAgentur.NRW koordiniert.


Auch 2022 sollen Hausbesitzer wieder die Möglichkeit bekommen, sich um eine Auszeichnung zu bewerben. Interessierte können hierzu Kontakt zum Kreis Mettmann aufnehmen: Tel.: 02104/ 99-28 66, E-Mail: altbauneu@kreis-mettmann.de, www.alt-bau-neu.de/kreis-mettmann.de, bzw. Stadt Langenfeld: Tel. 02173/7 94-53 53, E-Mail: Jens.Hecker@langenfeld.de, www.alt-bau-neu.de/langenfeld.