Kreis Mettmann

25.08.2021 Saniertes Haus in Erkrath spart 30 Prozent Energie

KREIS METTMANN. Landrat Thomas Hendele hat in Erkrath einen weiteren Hausbesitzer mit der Plakette von ALTBAUNEU für ein vorbildlich saniertes Haus ausgezeichnet. Eigentümer Martin Brüggemann ist stolz über das, was durch die Sanierung seines Wohnhauses erreicht wurde.
Das Einfamilienhaus aus dem Baujahr 1978 hat eine Nutzfläche 162 Quadratmetern und ist zweiseitig angebaut. Durch die Sanierung hat Martin Brüggemann seinen Verbrauch auf jährlich 60,2 kWh je m² senken können. „Es ist sehr beachtlich, was Herr Brüggemann geschafft hat. Mit den zahlreichen umgesetzten Maßnahmen so viel Energie beim Heizen einzusparen hat Vorbildfunktion für praktischen Klimaschutz. Ich wünsche mir, dass es viele Nachahmer dafür gibt“, betont Landrat Thomas Hendele.

2012 und 2014 hat Martin Brüggemann 3-fachverglaste Fenster mit Niedrigstenergie- und Passivhausstandard eingebaut sowie Dachflächenfenster mit hohem Schall- und Hitzeschutz. Darüber hinaus wurde 2012 auch die Heizung erneuert (Gasbrennwertkessel mit zentraler Warmwasserversorgung und Warmwasser-Zirkulationspumpe mit Schaltuhr) und das Dach einschließlich der Gauben beidseitig mit 180 mm Dämmplatten gedämmt. „Die gesamten Maßnahmen unterschreiten die für Neubauten vorgeschriebenen Grenzwerte. Gegenüber dem Stand vor der Sanierung werden bei der Heizung nun 30 Prozent eingespart“, erläutert Eigentümer Martin Brüggemann.

ALTBAUNEU
Vom 1. September 2020 bis zum 28. Februar 2021 wurde im Kreis die Kampagne „ALTBAUNEU-Ausgezeichnet!“ durchgeführt. Damit wurden die für den Klimaschutz wichtigen Themen Sanierung und Energieeffizienz von Wohngebäuden in den Mittelpunkt gestellt. Diese guten Beispiele sollen dazu dienen, andere Hausbesitzer zu motivieren und ihnen Mut zu machen, sich dem Thema Sanierung zu widmen und auch ihr Gebäude energetisch auf den besten Stand zu bringen.
Das Projekt ALTBAUNEU wird von der Energieagentur NRW koordiniert und vom Wirtschaftsministerium NRW gefördert. Es ist eine Initiative aus mittlerweile 32 angeschlossenen Kommunen und Kreisen. Im Kreis Mettmann ist Peter Wobbe-von Twickel der Koordinator von ALTBAUNEU. Für das kommende Jahr ist eine weitere Auszeichnungskampagne geplant.