Kreis Gütersloh

02.11.2021: Ergebnisse zum Wettbewerb Blaue Hausnummer 2020 und 2021

Ziele des Wettbewerbs und Auszeichnungskriterien

Der Wettbewerb ‚Blaue Hausnummer‘ der Initiative ALTBAUNEU des Kreises Gütersloh und der Kommunen hat zum Ziel, vorbildliche Sanierungen und klimafreundliche Neubauten auszuzeichnen sowie den Hausbesitzern und Bauherren für die beachtlichen Investitionen in den Klimaschutz zu danken. Ebenso sollen die Hausnummern, die an den Hauswänden montiert werden können, gute Beispiele sichtbar machen und zum Nachahmen anregen.
Bei den Vergabekriterien hat die Verwaltung sich an den Förderprogrammen zum energieeffizienten Bauen und Sanieren der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) orientiert. Wer seinen Altbau nach dem 01.10.2009 (Inkrafttreten der EnEV 2009) auf KfW-Effizienzhaus-Niveau gebracht oder seinen Neubau mit mindestens KfW-Effizienzhaus-Standard 55 fertiggestellt hat, konnte sich für die Auszeichnung bewerben. Gleiches gilt für Hausbesitzer, die nach dem Stichtag drei wirksame Einzelmaßnahmen aus dem Bewerbungsbogen umgesetzt haben – vorausgesetzt zwei der drei Maßnahmen betreffen die Gebäudehülle.


Durchführung und wesentliche Ergebnisse

Der Wettbewerb wurde 2020 erstmals in sechs Kommunen, 2021 in den restlichen sieben Kommunen mit Unterstützung der Kreishandwerkerschaft Gütersloh, einiger örtlicher Kreditinstituten (Volksbanken und Sparkassen) sowie der Verbraucherzentrale NRW durchgeführt. Dank der Partner standen in jeder Kommune als Anreiz Preisgelder im Wert von 4000 Euro zur Verlosung bereit.
Mit Hilfe von örtlichen Faltblättern (Beispiel, Anlage 1), Plakaten, Pressearbeit (einschl.Social Media), gezielter persönlicher Ansprache potenzieller Teilnehmer*innen durch die Veranstalter und Partner war die Resonanz in den 13 Kommunen sehr gut. 272 schriftliche Bewerbungen gingen im Rahmen der beiden Wettbewerbe bei den Klimaschutzstellen der Kommunen ein. Diese wurden mit Unterstützung einiger ALTBAUNEU-Energieberater*innen geprüft. Insgesamt 234 Wohnobjekte erfüllen die Auszeichnungskriterien. Darunter befinden sich 95 vorbildliche Sanierungen und 139 klimafreundliche Neubauten.

Während die erfolgreichen Bewerber*innen aus dem letzten Jahr bereits ihre Hausnummern, Urkunden und ggf. Geldgutscheine erhalten haben, stehen die örtlichen Auszeichnungsveranstaltungen des diesjährigen Wettbewerbs noch im November/Dezember 2021 aus. Eine weitergehende statistische Auswertung des Wettbewerbs für die Jahre 2020 und 2021 stellt die Verwaltung mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation in der Sitzung vor.

Anlagen