Kreis Coesfeld

Online-Vortrag: Solarenergie vom Dach – die Kraft der Sonne nutzen

Regenerative Energien sind klar auf dem Vormarsch. Besonders vielversprechend ist die Nutzung der kostenlos zur Verfügung stehenden Sonnenenergie auf dem eigenen Dach mit Hilfe einer Photovoltaik- oder Solarthermieanlage. Doch rechnet sich das für mein Haus? Was muss beachtet werden, wenn ich einen eigenen Speicher anschaffen möchte? Kann ich mit dem Strom vom Dach auch mein Elektrofahrzeug laden?

Diese und viele weitere Fragen sollen jetzt in einem Online-Vortrag beantwortet werden, den die Gemeinschaftsinitiative „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ am Dienstag, den 19. Mai um 18:00 Uhr anbietet. „Wir wollen dieses Jahr einen Schwerpunkt auf das Thema Solarenergie legen, da wir hier noch großes Potenzial für mehr regenerative Energien sehen“, erläutert Mathias Raabe vom Kreis Coesfeld, der das Webinar moderieren wird. André Harbring, Gebäudeenergieberater bei der Kreishandwerkerschaft Coesfeld, wird als Referent auf die Unterschiede zwischen Photovoltaik und Solarthermie eingehen, die Möglichkeit der Eigenstromnutzung durch einen Batteriespeicher erläutern und die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen beleuchten. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet André Harbring die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Technische Infos zum Webinar:

Der Online-Vortrag wird als kostenloses Webinar über die Software Zoom angeboten. Eine Anmeldung zum Vortrag ist nicht erforderlich. Die Teilnehmeranzahl ist auf 100 Personen begrenzt, der Online-Vortrag wird aber aufgezeichnet und anschließend veröffentlicht. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht erforderlich, die Teilnahme erfolgt vollständig anonym. Nach dem Installieren des Browser-Clients ist beim Einloggen lediglich eine gültige E-Mail-Adresse sowie ein (frei wählbarer) Name anzugeben.

Teilnahmelink:

https://us02web.zoom.us/j/87133633747?pwd=RTRlNnJKWC9LalpVWW5WUmcvZ011UT09

Kennwort: Sonne

Bildunterschrift: Die Kraft der Sonne nutzen: Wie es gehen kann, wird am 19. Mai in einem Online-Vortrag von „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ erklärt (Quelle: https://pixabay.com; freie kommerzielle Nutzung, kein Bildnachweis nötig)