Kreis Coesfeld

Kreisweite Thermografie-Aktion: Jetzt anmelden!

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Anders als in den vergangenen Jahren ist für diesen Winter mit deutlich anziehenden Heizkosten zu rechnen. Sowohl Heizöl als auch Gas werden in vielen Regionen teurer als im vergangenen Jahr sein, nachdem die Preise in den Vorjahren rückläufig waren. Damit ist nun auch der ideale Zeitpunkt, energetische Schwachstellen am eigenen Wohngebäude aufzudecken. Deshalb bietet die Initiative „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ – getragen vom Kreis und der Kreishandwerkerschaft – wieder eine kreisweite Thermografie-Aktion an, für die sich Hausbesitzer ab sofort anmelden können.

Mit speziellen Kameras werden bei der Thermografie Wärmebilder erstellt, die dokumentieren, an welchen Stellen des Gebäudes die meiste Wärme verloren geht. Wärmeverluste entstehen zum Beispiel durch schlecht gedämmte Rollladenkästen, fehlerhafte Fensterdichtungen, unzureichende Dämmung der Heizkörpernischen oder auch schlecht gedämmtes Außenmauerwerk.

In Zusammenarbeit mit erfahrenen und zertifizierten Sachverständigen bietet „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ bereits zum zwölften Mal die Gebäude-Thermografie an: Seit dem Winter 2005/2006 haben kreisweit mehr als 1.700 Eigentümer ihre Häuser mittels Wärmebildaufnahmen auf energetische Schwachstellen hin analysieren lassen. Dabei legen die Organisatoren großen Wert auf eine fachkundige Beratung bei der Interpretation der Wärmebilder; eine qualifizierte telefonische Erläuterung der Untersuchungsergebnisse ist daher Bestandteil des Angebotes. „Da wir die Anmeldungen für die kreisweite Aktion zunächst sammeln, kann der Thermograf bei seiner Arbeitsplanung mehrere Gebäude in einer Nacht aufnehmen. Durch die so entstehenden Kosteneinsparungen können die Thermografie-Aufnahmen im Rahmen dieser Aktion günstiger als üblich angeboten werden“, so Mathias Raabe vom Kreis Coesfeld.

„Eine Gebäudethermografie liefert Entscheidungshilfen zum Umfang geplanter energetischen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen oder dient zur Überprüfung der Wirksamkeit einer bereits durchgeführten Sanierungsmaßnahme“, erläutert André Harbring, Gebäudeenergieberater bei der SGKH der Kreishandwerkerschaft Coesfeld. Thermografie-Aufnahmen können auch eine gute Grundlage für weitergehende Untersuchungen sein, etwa für eine umfassende und staatlich geförderte Vor-Ort-Beratung durch einen zugelassenen Energieberater.

Für ein freistehendes Ein- oder Zweifamilienhaus liegen die Kosten bei 165,- EUR inkl. MwSt. Bei anderen Gebäudetypen ist der Preis mit dem beauftragten Thermografen individuell zu vereinbaren.

Anmeldeschluss für die diesjährige Gebäude-Thermografie ist der 31. Januar 2019. Die Anmeldeunterlagen stehen am Ende dieses Artikels zum Download bereit. Auch über die kommunalen Bürgerbüros, die Kreisverwaltung in Coesfeld sowie die Kreishandwerkerschaft Coesfeld sind die Vordrucke erhältlich. Unter allen Teilnehmern wird zudem eine kostenlose Innen-Thermografie verlost, die in Ergänzung zu den Außenaufnahmen eine noch detailliertere Schwachstellensuche erlaubt.

Rückfragen zur Aktion beantwortet André Harbring, Gebäudeenergieberater der SGKH der Kreishandwerkerschaft (Tel. 02541/9456-30, energieberatung@kh-coesfeld.de).

 

Zeitraum: 31.10.2018 - 31.01.2019

 

Anlagen