Kreis Coesfeld

Fast 100 Heizungspumpen getauscht

23.04.2019/Kreis Coesfeld. Bei vielen Heizungspumpen handelt es sich noch um alte, ungeregelte Pumpen, die im Vergleich zu einer modernen, geregelten Effizienzpumpe oft das Acht- bis Zehnfache an Strom verbrauchen und damit versteckte Stromfresser sind. Ein Pumpentausch rechnet sich deshalb unter ökonomischen wie ökologischen Gesichtspunkten. Seit dem Frühjahr 2018 lief deshalb im Kreis Coesfeld eine Aktionskampagne zum Heizungspumpentausch, die vom Kreis Coesfeld und der Kreishandwerkerschaft initiiert wurde. Unterstützung kam von der SHK-Innung, den Stadtwerken Coesfeld und Dülmen, der Erenja als Energiemarke der Gelsenwasser AG und der Sparkasse Westmünsterland.

„Insgesamt wurden während des Aktionszeitraumes fast 100 Heizungspumpen getauscht“, freut sich André Harbring, Gebäudeenergieberater bei der Service GmbH Kreishandwerkerschaft, nach Beendigung der Kampagne. Auch Karsten Tellmann, Innungsmeister Sanitär, Heizung und Klima, ist mit dem Ergebnis zufrieden und erläutert weitere Vorteile des Pumpentausches: „Neben der Stromeinsparung werden Hausbesitzer nach dem Tausch gegen eine Hocheffizienzpumpe in der Regel auch feststellen, dass ihre Heizung deutlich effizienter arbeitet und schneller die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.“ Meist habe sich eine neue Pumpe schon in zwei bis drei Jahren amortisiert.

„Im Rahmen der Heizungspumpen-Tauschkampagne wurden die Vorteile eines Heizungspumpentausches, aber auch die zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten hervorgehoben und als besonderes Bonbon attraktive Preise verlost“, berichtet Mathias Raabe vom Kreis Coesfeld. Über den Hauptpreis des Gewinnspiels – ein E-Bike im Wert von 2.000,- EUR – darf sich nun Herbert Pathe aus Coesfeld freuen, der bei der Auslosung als Gewinner ermittelt und bereits telefonisch darüber informiert wurde. Jetzt fehlt nur noch ein gemeinsamer Termin für die Preisübergabe.

Darüber hinaus haben die Kooperationspartner weitere tolle Preise bereitgestellt, zum Beispiel eine Ballonfahrt, eine kostenlose Gebäudethermografie oder auch Einkaufsgutscheine und Gutschriften auf die Jahresabrechnung der Stadtwerke Coesfeld. Die glücklichen Gewinner werden in den nächsten Tagen benachrichtigt.

Foto: Innungsmeister Karsten Tellmann, Frank Summen (Kreishandwerkerschaft), Antje Evers (Stadtwerke Coesfeld), Norbert Winkelhues (Sparkasse), Mathias Raabe (Kreis), Johannes Röken (Stadtwerke Dülmen), André Harbring (Kreishandwerkerschaft; v.l.n.r.; Aufnahme: Kreishandwerkerschaft Coesfeld, Maria Gillissen)