Kreis Coesfeld

Das beste Konjunkturpaket von allen

12.02.2009/Kreis Coesfeld. Familie Grösbrink hat alles richtig gemacht: Ihren Altbau aus dem Jahre 1956 hat sie mit Infrarotaufnahmen auf Schwachstellen hin untersuchen und vom Energieberater analysieren lassen – und dann schließlich aufwendig saniert, mit öffentlicher Förderung. Weil es sich hier um ein Musterbeispiel der energetischen Gebäudesanierung handelt, trafen sich nun die Projektpartner der Initiative „Clever Wohnen im Kreis Coesfeld“ am Haus der Grösbrinks, um den neuen, druckfrischen Bauratgeber 2009 vorzustellen.

Denn dieser praxisbezogene Leitfaden für Bauherren zeigt unter anderem auf, wie alte Häuser fit für das 21. Jahrhundert gemacht werden – und regte auch Mechthild und Josef Grösbrink dazu an, durch Fassadendämmung, aber auch durch Erneuerung der Heizungsanlage, des Daches, der Fenster und Türen Energie und damit Heizkosten einzusparen. Mechthild Grösbrink, die von der beteiligten Sparkasse Westmünsterland auf den Bauratgeber aufmerksam gemacht wurde, brachte die Verbesserung auf den Punkt: „Es wurden in diesem Haus früher 7.500 Liter Heizöl pro Jahr verbraucht.“ Durch die Sanierung konnte hier eine Einsparung von 70 Prozent erreicht werden; energetisch erreicht der typische Coesfelder Altbau mit seinen zwei Wohneinheiten jetzt Neubau-Niveau.

Landrat Konrad Püning freute sich über den auch ökologisch verantwortungsvollen Schritt der Grösbrinks, der mit viel Eigenleistung verbunden war: „Dieser Umbau ist ein ganz typischer Fall, der alle Punkte umsetzt, die wir erreichen wollen.“ Ebenso lobte Sparkassen-Vorstand Heinrich-Georg Krumme die „vorbildliche Zusammenarbeit“, die Schritt für Schritt erfolgte, betonte aber auch den Aspekt der Wirtschaftsförderung: „Wenn es den Bauratgeber noch nicht gäbe, dann müsste er jetzt erfunden werden.“ Schließlich profitieren vor allem heimische Handwerker und Lieferanten von den ausgelösten Investitionen. Und Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Oelck von der Kreishandwerkerschaft bezeichnete die Gemeinschaftsinitiative mit Blick auf die aktuelle Wirtschaftskrise als „das beste Konjunkturpaket von allen“. Ab morgen (13. Februar 2009) ist der über 80-seitige Bauratgeber mit vielen Abbildungen beim Kreis, der Kreishandwerkerschaft, der Sparkasse Westmünsterland sowie bei den kreisangehörigen Städten und Gemeinden kostenlos erhältlich.