Kreis Coesfeld

Clever wohnen im Kreis Coesfeld

Aktionen rund um die Modernisierung der eigenen vier Wände vereinen der Kreis Coesfeld und die Kreishandwerkerschaft unter einem Dach: 'Clever wohnen im Kreis Coesfeld' heißt die Initiative, die auch die Sparkassen und Banken unterstützen, indem sie ihre Kunden gezielt über Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) informieren.

Landrat Konrad Püning und Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, stellen nun das neue Logo vor, das bereits im Rahmen der Fachmesse 'Bauen, Wohnen, Renovieren' im Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Lüdinghausen am vergangenen Wochenende (25./26.2.) eingesetzt wurde. Hier war das Logo an einem Informationsstand zu sehen, der von den Besuchern sehr gut angenommen wurde. Besonders Tipps zum Energie sparen durch Maßnahmen zur Gebäudesanierung waren gefragt.

In diesem Winter fand bereits eine kreisweite Thermografieaktion statt, die maßgeblich vom Biologischen Zentrum in Lüdinghausen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen kreisangehörigen Städten und Gemeinden organisiert und koordiniert worden war. 'Mit weit über 500 Gebäudeeigentümern, die mit den Thermografieaufnahmen energetische Schwachstellen am Haus aufdecken ließen, kann der Start der Aktionen rund um die Hausmodernisierung als Erfolg gewertet werden', freut sich Landrat Konrad Püning. Nicht zuletzt wegen der zahlreichen Anfragen auf der Baumesse in Lüdinghausen und der weiterhin steigenden Energiepreise wird nun die Fortsetzung der Aktion im nächsten Winter geplant.

Überhaupt soll unter dem Motto 'Clever wohnen im Kreis Coesfeld' das Thema Energie - Stichwort Energiepass - eine wichtige Rolle spielen. 'Die Initiative möchte sich aber zukünftig auch anderen gebäude- und wohnungsspezifischen Themen wie Barrierefreiheit und Einbruchsicherheit widmen', umreißt Dr. Michael Oelck weitere Schwerpunkte.

Von großer Bedeutung ist künftig die Einbindung der kreisangehörigen Städte und Gemeinden in die jeweiligen Aktionen. Auch eine stärkere Zusammenarbeit mit dem Kreis Borken halten die Verantwortlichen für denkbar.

Eingebettet ist die kreisweite Initiative in das Konzept 'Besser wohnen im Münsterland', das im Oktober 2005 die Handwerkskammer Münster, die Kreishandwerkerschaften und Vertreter der Kreise Coesfeld, Borken, Steinfurt, Warendorf sowie der Stadt Münster ins Leben gerufen haben. Zusammen mit weiteren Partnern, wie den Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Banken und Sparkassen, entstand eine umfassende Gemeinschaftsinitiative, die sich die nachhaltige Gebäudemodernisierung und die Förderung des Baugewerbes zum Ziel gesetzt hat.

Anlagen