Skip to main content Skip to page footer

Heizung im Wandel: Wärmepumpe, Gasheizung oder...? Die richtige Entscheidung leicht gemacht

Heizung im Wandel: Wärmepumpe, Gasheizung oder …? Die richtige Entscheidung leicht gemacht

Die Heizungswahl wird für Hausbesitzer immer komplexer: Klimaziele, steigende Energiepreise und neue Fördermöglichkeiten stellen viele vor schwierige Entscheidungen. Besonders die Wärmepumpe gewinnt als energieeffiziente und umweltfreundliche Heizlösung immer mehr an Bedeutung.

Ralf Sparwel, geprüfter Energieberater und Innungsmeister Sanitär und Heizung, informiert Bürger im Kreis Borken praxisnah über die verschiedenen Heizsysteme – mit einem besonderen Fokus auf Wärmepumpen.

Die Teilnehmer erfahren, wie sie:

• die passende Heizung für ihr Zuhause auswählen, insbesondere die Vorteile der Wärmepumpe 

• Energie- und Heizkosten langfristig optimieren 

• Fördermöglichkeiten und staatliche Unterstützung clever nutzen 

Anschaulich, verständlich und direkt umsetzbar – so wird die Entscheidung für die neue Heizung leichter, nachhaltiger und wirtschaftlich attraktiv.

Die Vortragsveranstaltung dauert rund zwei Stunden und startet um 18 Uhr. 

Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung des Klimakreis Borken, der Kreishandwerkerschaft Borken sowie den Städten Bocholt, Rhede und Isselburg.

Wann: 29. April 2026, 18 Uhr

Wo: 

Firma Tekloth

Schlavenhorst 25, 46395 Bocholt

 

Anmeldung über: 

VORTRAG - Heizung im Wandel: Wärmepumpe, Gasheizung oder …? Die richtige Entscheidung leicht gemacht | Beteiligung NRW Stadt Bocholt

Über den Referenten:

Ralf Sparwel ist Obermeister der Sanitär-Heizung-Klima-Innung Ahaus. Er ist seit über 20 Jahren als Energieberater im Handwerk tätig, plant und baut seit mehr als 30 Jahren Wärmepumpen und Photovoltaik (PV)-Anlagen.

 

Veranstalter: 

Die Kreishandwerkerschaft und der sog. Klimakreis Borken veranstalten die Vortragsreihe in Kooperation. Der Klimakreis Borken ist die Dachmarke für das Netzwerk der 17 Städte und Gemeinden mit dem Kreis Borken. Die Klimaschutzbeauftragten der kreisangehörigen Kommunen und der Kreis Borken treffen sich regelmäßig, um aktuelle Entwicklungen abzustimmen, gemeinsame Projekte zu initiieren und den Austausch zu fördern. Das Schwerpunktthema für das Jahr 2026 sind Handlungsstrategien infolge der Kommunalen Wärmeplanung und somit auch die “Energetische Sanierung". So hat sich das Netzwerk die Information über Auswirkungen und Möglichkeiten der Kommunalen Wärmeplanung zum Ziel gesetzt und sich die Sensibilisierung und Motivation von Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern zur energetischen Sanierung auf die Fahnen geschrieben, um den Endenergieverbrauch im Gebäudesektor zu reduzieren, Werte zu erhalten, eine nachhaltige Wärmeversorgung sicherzustellen, lange im Eigenheim wohnen bleiben zu können und die Energieeffizienz zu steigern.

Ansprechperson Kreis Borken:

Kreis Borken

Judith Wiltink

Tel.: 02861 - 681-2505
j.wiltink@kreis-borken.de

 

Di - Fr: 8.30 - 12.30 Uhr

weitere Ansprechpartner

 

Unsere Partner