Stadt Gevelsberg

Wer richtig lüftet, spart und lebt gesünder

Tipps für gutes Raumklima, auch bei Regenwetter

Urheber: EnergieAgentur.NRWUrheber: EnergieAgentur.NRWWer richtig lüftet, spart nicht nur Energie, sondern lebt auch gesünder. Schon mit ein paar einfachen Tricks lässt sich ein gutes Raumklima schaffen sowie die Bildung von Schimmel verhindern.

„Dauerhaft gekippte Fenster bei geöffneten Thermostatventilen sind die denkbar schlechteste Form des Lüftens“, sagt Matthias Sprenger von der Stadt Gevelsberg. „Sinnvoller ist immer eine intensive Stoßlüftung bei geschlossenen Thermostaten, um den Energieverbrauch nicht drastisch in die Höhe zu treiben.“ Sprenger empfiehlt in der Heizperiode unterschiedliche Lüftungszeiten: Im tiefen Winter reichen mehrmals täglich vier bis sechs Minuten. Der Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen ist in dieser Jahreszeit so hoch, dass durch die daraus resultierende Thermik die Raumluft sehr zügig ausgetauscht wird. Außerdem kann die kalte Außenluft nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen. “ Unterstützend wirkt immer die Querlüftung, also die Öffnung von gegenüberliegenden Fenstern. Vor und nach der klirrenden Kälte des Winters, wenn die Außentemperaturen zwar noch die Heizung fordern, der Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen aber nicht mehr ganz so groß ist,  sind zwölf bis 15 Minuten Fensteröffnen optimal.

 Matthias Sprenger weiter: „Besonders über das Lüften bei Regenwetter gibt es sehr widersprüchliche Aussagen. Sicher ist jedoch, dass Luft, je wärmer sie ist, mehr Wasser aufnehmen kann – die Angabe der Luftfeuchtigkeit ist also relativ zur Temperatur.“ Wird bei Regen das Fenster geöffnet, kommt feuchte, aber eben auch kalte Außenluft in die Wohnung. Im Raum wird sie erwärmt, und dadurch fällt die relative Luftfeuchtigkeit rapide ab, die Luft wird also durch die Erwärmung trockener. Daher trägt selbst „Regenluft“ zur Reduzierung der Raumfeuchtigkeit bei.

Die Stadt Gevelsberg ist Mitglied im landesweiten Netz ALTBAUNEU, das durch die EnergieAgentur.NRW koordiniert und vom NRW-Wirtschaftsministerium unterstützt wird. Energieeffizienz und Wärmenutzung sind zentrale Themen des Netzwerks, das neben der Sanierung von Altbauten auch umfassend über Fragen zum Thema Raumklima informiert.

Nähere Informationen gibt es unter: www.alt-bau-neu.de/gevelserg.