Ab dem 1. Januar 2025 gibt es ein neues Förderinstrument der Stadt Gelsenkirchen für Dämmungen an Hauswand und Dach sowie für neue Fenster und Haustüren.
Der Zuschuss wird nach Bewilligung und Umsetzung des Antrags anhand von umgesetzten Quadratmetern gezahlt, bei Haustüren pauschal. Berücksichtigt wird eine ökologische Komponente: Natürliche Dämmstoffe werden mit höheren Bei-trägen gefördert als mineralische oder syntheti-sche Dämmstoffe. Die genaue Förderhöhe richtet sich dabei nach umgesetzten Quadratmetern. Der Fördersumme beträgt für Außenwände von Ein-familienhäusern maximal 3.000 Euro (Mehrfamili-enhäuser: 9.000 Euro), bei Dächern ebenfalls 3.000 Euro (MFH: 5.000 Euro) und bei Fenstern 1.000 Euro (MFH: 3.000 Euro). Haustüren werden mit 250,- Euro pro Stück gefördert (MFH: 400,- Euro).
Alle Details und Richtlinien zu den Förderprogrammen der Stadt auf gelsenkirchen.de/Buergerservice, Buchstabe "F" oder direkt zur Sanierungsförderung beim Anklicken der Überschrift dieser Seite.