Stadt Ennepetal

Ennepetaler Klima- und Energiescouts ausgezeichnet

Bild Peter Himsel/DifuBild Peter Himsel/Difu  

Auf der 12. Kommunalen Klimakonferenz in Berlin sind am 06.11.2019 drei Kommunen für ihre vorbildlichen Azubi-Projekte im Klimaschutz als Sieger des bundesweiten Wettbewerbs „Kommunale Klima-und Energiescouts 2019“ ausgezeichnet worden.

Die zwei Auszubildenden (Azubis) der Stadt Ennepetal, Anika Freitag und Margarita Kropko gehören mit ihrem Projekt „Tu Du’s! - Wir tun‘s und geben‘s weiter!“ zu den Gewinnern. Mit der von den Azubis entwickelten Motivationskampagne „Tu Du’s! – Wir tun‘s und geben‘s weiter!“ wurde durch verschiedene Energiespartipps für den Arbeitsalltag nicht nur ein gemeinschaftliches Klimabewusstsein in der Ennepetaler Stadtverwaltung geschaffen, sondern im Rathaus auch Energie und somit CO2 eingespart. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wird wieder in Klimaschutzmaßnahmen investiert.

Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Ennepetal, Dagmar Ellerkamp-Heidemeyer, hat die Teilnahme am Wettbewerb initiiert und stand den Azubis bei der konkreten Erarbeitung und Umsetzung des Projekts als Mentorin zur Seite. „Wir freuen uns riesig, dass wir mit unserer Motivationskampagne bundesweit punkten konnten. Das macht die Stadt Ennepetal auch über Landesgrenzen hinweg als klimaaktive Kommune bekannt.“, fasst sie die Preisverleihung durch das hochkarätig besetzte Gremium zusammen.

Dr. Sven Reinhardt, Leiter des Referats „Nationale Klimaschutzinitiative, Klimaschutz in Wirtschaft und Kommunen“ des Bundesumweltministeriums übergab gemeinsam Cornelia Rösler, Leiterin des Bereichs Umwelt des Difu, die Preise. Man war sich einig, dass das Engagement der Auszubildenden neben handfesten Einsparungen auch eine positive Strahlkraft nach außen hat und die Vorbildfunktion der Kommunen im Klimaschutz unterstreicht.

Alle eingereichten Beiträge wurden in einem Booklet des Difu dokumentiert.

Bilderstrecke
Booklet

Anlagen