Stadt Dortmund

Fachwerkhaus

Das genaue Alter des Fachwerkhauses in DO- Brechten ist leider nicht bekannt, aber es unterliegtdem Schutz der Denkmalbehörde.

Das Haus wurde 1997 von der ehemaligen landwirtschaftlichen Nutzung zum Wohnraum umgebaut.Die alte Diele wurde zum Wohn- und Esszimmer umgestaltet.

Bei der Sanierung mussten die Vorgaben der Denkmalbehörde beachtet werden, so sind die Fenster nach Denkmalschutzvorlagen gestaltet worden.

Um die Fassade zu erhalten wurde eine Kerndämmungmit 10 cm loser Schüttung aus Blähperlite zwischen Fachwerkwand und Innenwand eingebracht.

Die Sparren im Dach wurden aufgedoppelt, so dass eine 18 cm Dämmung eingebracht werden konnte.

Im Spitzboden wurde eine Brennwerttherme mit 22 KW Leistung installiert, die durch eine Flachkollektoranlage (Warmwasser) unterstützt wird.

Anlagen