Stadt Remscheid

Entdecke deine Sonnenseite! Information und Beratung zur Nutzung der Solarenergie

Sonnenenergie gehört zu den erneuerbaren Energien, die unerschöpflich zur Verfügung steht. Durch eine verstärkte Nutzung der Sonnenenergie kann die Verbrennung fossiler Energieträger und damit der Ausstoß von Treibhausgasen deutlich reduziert werden. Auch hier in Remscheid scheint die Sonne so ergiebig, dass sie zur Warmwasserbereitung und zur Stromerzeugung genutzt werden kann. Eine Vielzahl von installierten thermischen Solaranlagen und Photovoltaikanlagen im Stadtgebiet beweist dies bereits.

Eigener Solarstrom ist jedoch nicht nur Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern vorbehalten – auch Mieterinnen und Mieter sowie Wohnungseigentümerinnen und Wohnungseigentümer können mit einem Steckersolar-Gerät kleine Sonnenkraftwerke auf dem Balkon betreiben.

Vielleicht gibt es Interessentinnen und Interessenten, die trotz der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie das schöne Wetter und die freie Zeit nutzen möchten, um sich mit der Nutzung der Sonnenenergie zu beschäftigen.

In einem Handzettel sind „kontaktlose“ Angebote zusammengestellt, die als Anregung, Interessensvertiefung oder bei konkreten Fragen als Hilfestellung geeignet sind.

Mit den verschiedenen Angeboten möchten die Kooperationspartner Stadtverwaltung und Verbraucherzentrale NRW zu den Möglichkeiten der Sonnenenergie-Nutzung informieren und damit die Nutzung der Solarenergie weiter ausbauen.

In diesem Handzettel sind alle Angebote für den Kampagnenzeitraum Mai bis Juli 2020 zusammengefasst. Es werden Beratung und Information für Remscheider Privatleute angeboten zu den Themen

  • Solarstrom / Photovoltaik
  • Warmwasserbereitung durch Sonnenenergie / Solarthermie
  • Installation von Photovoltaikanlagen auf dem Gebäudedach oder als Steckersolar- bzw. Balkon-Photovoltaikanlage

Das sind die Angebote in Kurzform:

Solardachkataster: www.solare-stadt.de/remscheid
Online können in einem Stadtplan die Werte für ihre eigene Immobilie ermittelt und festgestellt werden, welche Möglichkeiten sie zur Einbindung von Solartechnik haben.

Video-Energieberatung zu Solarstrom durch die Verbraucherzentrale NRW für Eigentümerinnen und Eigentümer
Kostenlose persönliche Beratung mit einer Expertin oder einem Experten der Verbraucherzentrale über Video zu Ihrer individuellen Fragestellung.Geeignet für Hausbesitzer, die in eine Photovoltaik-Anlage investieren möchten.

Terminvereinbarungen bei der Energie-Hotline der Verbraucherzentrale NRW: Montag – Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr, Telefon 0211 33 996 555

Stecker-Solargeräte
Online-Vortrag „Steck die Sonne ein – einfach selbst Strom erzeugen“
durch die Verbraucherzentrale NRW
am Dienstag, 02. Juni 2020, um 18.30 Uhr

  • Mit einer Mini-Solaranlage eigenen Solarstrom erzeugen
  • Kosten und Nutzen der Balkon-Module
  • Technik und Installation
  • Was es gesetzlich zu beachten gilt
  • Information des lokalen Netzbetreibers

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte per Mail an: umweltamt@remscheid.de

Kostenlose telefonische Energiesprechstunde
am Mittwoch, 10. Juni 2020 – ab 13.00 Uhr

Themen der Beratung können sein: Solarenergie, Energie sparen, energetische Gebäudemodernisierung, Anschaffung eines Steckersolar-Gerätes oder Installation einer solarthermischen oder Photovoltaikanlage sowie Hinweise auf Förderprogramme von Bund und Land. Sie wählen Ihr Beratungsthema selbst aus.

Die halbstündige Beratung ist kostenlos und erfolgt nach vorheriger Terminvereinbarung bei der Energie-Hotline der Verbraucherzentrale NRW, Telefon 0211 33 996 555.

Stecker-Solargeräte
Sogenannte Stecker-Solargeräte kann man an der Balkonbrüstung anbringen und sie liefern Strom von der Sonne direkt in die Wohnung. Dazu muss der Gerätestecker in eine Außensteckdose eingesteckt werden. Aber Achtung: Die Photovoltaikmodule, die meist 1 Meter mal 1,70 Meter groß sind, können bis zu 20 Kilogramm wiegen. Deshalb ist eine sichere Befestigung unerlässlich. Außerdem wird vor der Montage das Einverständnis der Vermieterin oder des Vermieters bzw. der Eigentümerversammlung benötigt. Damit sich diese Anlagen nicht negativ auf das Stromnetz auswirken (z.B. negative Netzrückwirkungen, lokale Stromausfälle) und die Versorgungssicherheit aller Kunden der EWR GmbH nicht gefährdet wird, sind einige Punkte zu berücksichtigen - alle Details dazu finden Sie in der beigefügten Broschüre. Weitere Tipps rund um Stecker-Solaranlagen und die notwendigen Formulare zur Anmeldung finden Sie unter diesem Link: https://www.ewr-netze-remscheid.de/de/Stromnetz/Netzanschluss/Steckersolaranlagen.html

 

Anlagen