Stadt Oberhausen

Beratung zu Schimmelpilz

In vielen Wohnungen erobern sie im Winter die Wände: schwarze Flecken und Punkte- oftmals erste Anzeichen für einen Schimmelbefall. Betroffene stehen dann vor einer Vielzahl an Fragen: Was sind die gesundheitlichen Folgen? Wie wird Schimmel fachgerecht beseitigt? Welche Rechte habe ich als Mieter/in? Und kann richtiges Lüften künftig den Schimmel verhindern?

Oberhausener Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zur Schimmelvermeidung haben oder bereits betroffen und auf der Suche nach Lösungen sind, erhalten am Samstag, den 16.02.2019 von 10.00 bis 13.00 Uhr im Foyer des Bert-Brecht-Hauses (Langemarkstr. 19, 46045 Oberhausen) Unterstützung. Es stehen Experten der Stadt Oberhausen (Fachbereiche Gesundheitswesen, Klimaschutz und Wohnungsaufsicht), der Maler und Lackiererinnung Oberhausen, des Mieterbundes Rhein-Ruhr e. V., von Haus & Grund Oberhausen, der evo AG, der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW sowie der Baugewerks-Innung Mülheim an der Ruhr / Oberhausen zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung. Sie helfen Ihnen bei der Einordnung der Schäden, stellen verschiedene Anlaufstellen in Oberhausen vor und geben Tipps zur Vorbeugung von Schimmelproblemen.

Hilfreich ist es, wenn Sie Fotos, Heizkostenabrechnungen oder andere Dokumentationen mitbringen. Die Beratung ist kostenlos.

Zeitraum: 16.02.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr