Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück: Gartenplanung und Beetgestaltung für den Hausgarten

Eine Familie hat Lebensabschnitte, ein Garten auch. Unser Garten wandelt sich ständig mit unserer Lebenssituation, wie auch das Wohnen im Haus. Ab und zu ist eine Umplanung notwendig oder erwünscht. Wie gelingt ein wandelbarer Garten und was kann ich selbst tun? Welcher Gartentyp bin ich überhaupt und wieviel „Gartenarbeit“ traue ich mir zu? Woher bekomme ich Informationen? Es gibt Alternativen zur „Versteinerung“ unserer Gärten, die pflegeleicht sind!

Die Teilnehmer sollen überlegen, welcher Gartenstil ihnen gefällt, ihre Wünsche formulieren und zu Papier bringen. Danach überlegen, welche Arbeiten sie im Garten selbst durchführen können/möchten, welche sie an eine Fachfirma übergeben sollten. Im Seminar wird aufgezeigt, woher man Informationen bekommt, durch Bücher, das Internet, Gartenbesuche, Austausch im Gespräch.

Die Teilnehmer sollen selbst kreativ werden, das Gärtnern als Prozess kennen lernen, ihre Pflanzenkenntnisse erweitern, erkennen, dass durch standortgerechtes Gärtnern Arbeit und Aufwand reduziert wird, Ressourcen geschont und Natur gefördert werden.

Material mitzubringen: Schere, Klebstoff, Schreibzeug, Schreibblock, Buntstifte Nebenkosten: 2 Euro für A2-Tonpapier, besorgt die Referentin Dr. Heidi Lorey.

 

Es handelt sich um ein zweitägiges Seminar. Der zweite Termin ist am:

23.02.2019 10:00 - 17:00 Uhr Lange Str. 87, Haus der Kreativität, Vortragsraum

Zeitraum: 22.02.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Veranstaltungsort: Haus der Kreativität, Vortragsraum Lange Str. 87
Stadt: Rheda-Wiedenbrück
Veranstalter:

Volkshochschule Reckenberg-Ems

Kirchplatz 2 |
33378 Rheda-Wiedenbrück
Fon 05242 9030-0

Fax 05242 9030-130
briefkasten@vhs-re.de

Anmeldung:

Anmeldung per Mail oder telefonisch (Kontaktdaten, siehe Veranstalter)

oder online hier.

 

Kosten: 30,00€ (für 2 Termine)