Kreis Gütersloh

Rietberg: Mythen und Legenden zum Energiesparen

„Ein Haus muss atmen!“ oder „Dicke Wände sparen Energie.“ Stimmt das oder stimmt das nicht? Ist es vielleicht eine Fake-News, wie man zu Neudeutsch sagen würde oder ein Mythos, wie man früher gesagt hätte? Obwohl Fachleute heute über die Bauphysik sehr gut Bescheid wissen, werden sie immer noch täglich mit vielen Mythen und Legenden konfrontiert, die sich über Jahrzehnte durch ständige Wiederholung in den Köpfen der Menschen festgesetzt haben und für Unsicherheiten sorgen. Was ist dran an den Aussagen, die jeder kennt und die die wenigsten Hauseigentümer in Frage stellen? Es ist höchste Zeit mit diesen Mythen aufzuräumen und einmal Licht ins Dunkle zu bringen. Helge Pfingst, Energieberater der Verbraucherzentrale, hinterfragt in seinem Vortrag mehr als ein Duzend an Mythen und Legenden aus seinem Arbeitsalltag und stellt klar, was nach physikalischen Gesichtspunkten Unfug ist und was nicht.

Der Vortrag findet mit mind. 3 Anmeldungen statt. Eine Anmeldung unter 05242 90 30-115 oder helena.reimer@vhs-re.de ist erforderlich. Sie erreichen den Klimapark vom Gallenweg Parkplatz aus oder vom Parkplatz P2 (Gartenschaupark) in der Stennerlandstraße. Folgen Sie der Beschilderung zum Klimapark.

Zeitraum: 15.05.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Veranstaltungsort: Sonnenhaus im Klimapark.
Stadt: Rietberg
Veranstalter:

Volkshochschule Reckenberg-Ems

in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW,
Energieberatungsstelle Rietberg

Anmeldung:

Der Vortrag findet mit mind. 3 Anmeldungen statt.

Eine Anmeldung unter 05242 90 30-115 oder helena.reimer@vhs-re.de ist erforderlich.

Sie erreichen den Klimapark vom Gallenweg Parkplatz aus oder vom Parkplatz P2 (Gartenschaupark) in der Stennerlandstraße. Folgen Sie der Beschilderung zum Klimapark.

Kosten: Keine