Kreis Coesfeld

Haus-zu-Haus-Beratungen in Senden und Bösensell

Kreis Coesfeld/Senden. Auch wenn die Energiepreise aktuell erfreulich niedrig ausfallen: Die Notwendigkeit, die eigenen vier Wände energetisch auf dem aktuellen Stand zu halten, bleibt unverändert bestehen. Neben der Kosteneinsparung bieten Gebäudemodernisierungsmaßnahmen noch viele weitere Vorteile: Sie steigern den Wohnkomfort, erhöhen bzw. erhalten den Immobilienwert und können zudem sehr gut mit weiteren baulichen Maßnahmen – zum Beispiel zur Verbesserung der Barrierefreiheit oder des Einbruchschutzes – kombiniert werden. Zu allen Maßnahmenbereichen stehen zudem umfangreiche Fördermittel zur Verfügung.

Doch welche Maßnahmen sind die Richtigen? Wie gut ist mein Wohnhaus aktuell aufgestellt? Wo liegen die größten Einsparmöglichkeiten und was kostet mich das Ganze?

Zur Beantwortung dieser Fragen bietet die Gemeinde, unterstützt durch den Kreis Coesfeld und die Kreishandwerkerschaft sowie die Sparkasse Westmünsterland, kostenfreie und neutrale Vor-Ort-Beratungen an. Rund 200 Hauseigentümer in Senden und Bösensell haben die Möglichkeit, mit Hilfe eines Fachmannes herauszufinden, wie ihre Immobilie sinnvoll modernisiert werden kann. Die Gemeindeverwaltung hat dazu in Frage kommende Ein- und Zweifamilienhäuser ausgewählt, die ab dem 9. April von zwei Energieberatern der Kreishandwerkerschaft zu Hause aufgesucht werden. Die betroffenen Eigentümerinnen und Eigentümer werden in den kommenden Tagen einen Brief von Bürgermeister Sebastian Täger erhalten, in dem die Hintergründe der Aktion erläutert werden.