Kreis Coesfeld

Volles Haus bei der Fachveranstaltung 'Heizen mit Holz'

Neue Hackschnitzelheizung KH in Coesfeld spart 60 % der Energiekosten und 200 t Kohlendioxid

Die gemeinsam mit der WFC Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, dem Kreis Coesfeld und der Kreishandwerkerschaft Coesfeld organisierte Veranstaltung zum Thema „Heizen mit Holz – Potenziale, Wirtschaftlichkeit, Technik“ im Technologie-Zentrum der Kreishandwerkerschaft wurde von 107 Teilnehmern aus Unternehmern der Land- und Forstwirtschaft, Industrie, Handel und Handwerk sowie Vertretern der Gemeinden und Städte aus dem ganzen Kreis Coesfeld besucht. „Unsere Erwartungen sind übererfüllt. Das Arbeiten im Netzwerk zeigt Erfolg“, kommentierte Herr Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Coesfeld. Im Rahmen der Initiativen „Clever wohnen“ und „Innovations-Impuls“ im Kreis Coesfeld zeigten vier Experten aus den verschiedenen Bereichen der energetischen Holznutzung Einsatzmöglichkeiten moderner Heizsysteme vor allem im gewerblichen und kommunalen Bereich auf.
In Zeiten knapper werdender Ressourcen und rasant steigender Energiepreise und der Förderung von umweltfreundlichen regenerativen Techniken erfreuen sich Holzbrennstoffe zunehmender Beliebtheit.
Holz ist ein nachwachsender und in Deutschland ausreichend verfügbarer Rohstoff und spart bei der Verbrennung massiv Co2 ein. Zudem ist er um ein vielfaches günstiger als herkömmliche Brennstoffe. „Im Rahmen einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung sowie durch Maßnahmen der Landschaftspflege fallen größere Mengen von Holz auch im Kreis Coesfeld an, die häufig ungenutzt blieben und neue Wertschöpfungspotentiale für die Forstwirtschaft schaffen“, so Klaus Paschke, Leiter des Regionalforstamtes Münsterland.
Fragen zu Effizienzaspekten und zu den technischen Standards moderner Heizanlagen wurden näher beleuchtet und auch an verschiedensten Schauöfen veranschaulicht. „Die heutige innovative Technologie bietet darüber hinaus hohe Einsparpotentiale und Unabhängigkeit“ erläuterte Bernd Geschermann von der Energieagentur NRW.
„Die Anschaffungskosten und Betriebskosten sind zwar höher, werden aber um ein vielfaches durch den erheblich günstigeren Preis für Hackschnitzel oder Holzpelletts kompensiert“, stellt Christian Endler, Geschäftsführer Deutschland des Herstellers KWB anhand von Berechnungen heraus.

Klaus Ehling, Geschäftsführer der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH wies in seinem Statement zudem darauf hin, dass die Wirtschaft des Kreises zukünftig auch durch EU-Fördergelder profitieren könne, die u.a. für innovative Projekte im Bereich der Energieeffizienz und Nutzung alternativer Energieformen bereit gestellt würden.

Als besonderer Höhepunkt stellte sich die Besichtigung der modernen Hackschnitzelheizung der Kreishandwerkerschaft Coesfeld heraus. Diese wurde von dem Fachingenieur Christian Seeger als herausragendes Beispiel für Energieeffizienz in der hiesigen Region genannt. „Die benötigte Heizleistung für die Handwerks-Bildungsstätten wurde von 1000 KW auf 250 KW durch den Einsatz einer neuen Hackschnitzelheizung reduziert, die Jahreswärmearbeit wurde um ca. 60 % gesenkt. Das bringt neben geringeren Energiekosten eine CO 2 Einsparungen von ca. 200 Tonnen pro Jahr.  Zudem verbleiben die Kosten für den Brennstoff zu 100 % in der Region!“, so Seeger.

Das Beispiel der Kreishandwerkerschaft hat bereits Nachahmer gefunden. In Kürze wird in der Gemeinde Rosendahl eine derartige Anlage für das Beheizen einer Schule installiert. Auch in Nordkirchen und Billerbeck beschäftigt man sich mit der Technologie. Daneben sind bereits ca. 150 Anlagen vor allem bei Unternehmen und Landwirten im Kreis Coesfeld installiert.

Für Privathaushalte besteht schon heute eine steigende Nachfrage z.B. nach Pellettöfen. „Diese können sich wieder sehr gut z.B. auf der nächsten Baumesse Anfang 2008 in Lüdinghausen und bei unseren Fachhändlern und Handwerkern vor Ort beraten lassen“ schloss Dr. Oelck die Veranstaltung gegen 22.00 Uhr.

Coesfeld, 31.10.2007

Ansprechpartner bei weiteren Fragen:

Kreishandwerkerschaft Coesfeld
Dr. Michael Oelck
Borkener Straße 1
48653 Coesfeld
Tel. 02541 – 945616
www.kh-coesfeld.de
michael.Oelck@kh-coesfeld.de

wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH
Klaus Ehling
Bahnhofsstraße 24
48249 Dülmen
Tel. 02594 – 78240-21
www.wfckreis-coesfeld.de
Klaus.ehling@wfc-kreis.coesfeld.de