Kreis Coesfeld

Noch bis Jahresende für Thermographie-Aktion anmelden

16.12.2010/Kreis Coesfeld. Kurzentschlossene, die das frostige Winterwetter zum Nachdenken gebracht hat, können sich auch weiterhin für die diesjährige Thermographie-Aktion anmelden. Denn die Partner der Gemeinschaftsinitiative „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ haben den Anmeldeschluss vom gestrigen Mittwoch (15. Dezember 2010) auf den Silvestertag (31. Dezember 2010) verlegt. Hausbesitzer erfahren durch Wärmebild-Aufnahmen, ob ihr Gebäude energetische Schwachstellen aufweist – und ob die Heizkostenrechnung wirklich so hoch ausfallen muss.

Im Wesentlichen vom Kreis Coesfeld und der Kreishandwerkerschaft Coesfeld getragen, dokumentiert die Aktion mit hochwertigen Infrarot-Kameras, an welchen Stellen des Gebäudes Wärme verloren geht. Um aussagekräftige Aufnahmen – etwa von Gebäudefassaden oder von geneigten Dächern – machen zu können, muss eine Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen von mindestens 10 Grad Celsius vorherrschen. Daher werden die Aufnahmen meist in der kalten Jahreszeit – vorwiegend nachts – bei Außentemperaturen von maximal 5 Grad Celsius gemacht.

Anmeldevordrucke sind bei den kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie beim Kreis Coesfeld und der Kreishandwerkerschaft Coesfeld erhältlich; sie finden sich auch im Internet unter: www.clever-wohnen-kreis-coesfeld.de