Kreis Gütersloh
EnergieAgentur.NRW
Hotline Gebäudesanierung
Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr
01803 - 19 00 00
(9 ct/min., Mobilfunkpreise abweichend)
Gemeinschaftsaktion 'Mein Haus spart'
Im Augenblick kein(e) Inhalt(e) verfügbar.
Energiespar-Hotline
05241 - 85 27 62
Kreis Gütersloh
Koordinierungsstelle
Energie und Klima
Ursula Thering
Gütersloh » DAS PROJEKT » Aktuelles » Pressemitteilungen
Diese Seite empfehlenZurückStartseite ALTBAUNEU Gütersloh
Klick auf Bild vergrößert das Bild
Die Initiatoren: v. l. Norbert Wichmann (Umweltberater, Stadt Versmold), Swen Kirchhoff (Vorsitzender Klimaschutzinitiative Versmold), Bürgermeister Thorsten Klute und Ursula Thering (Kreis Gütersloh).
28.11.2011: ALTBAUNEU-Aktion „Thermografie plus Energieberatung“ in Versmold
Ab sofort können auch Versmolder Hausbesitzer teilnehmen

Versmold: Bis zum 21. Dezember 2011 können sich Haus- und Wohnungsbesitzer in Versmold an der Aktion „Thermografie plus Energieberatung' beteiligen. Anmeldungen und Anfragen sind ab sofort bei dem vom Kreis Gütersloh beauftragten Energieberatungsbüro, die bauwerkstadt gmbH in Werther, unter Tel. 05203-29666 20 oder per E-Mail unter thermografie@diebauwerkstadt.de möglich.

„Wir sind froh, dass wir diese Leistung gemeinsam mit dem Kreis, der Kreishandwerkerschaft und der Klimaschutz-Initiative Versmold unseren Bürgerinnen und Bürgern anbieten können', erklärt Bürgermeister Thorsten Klute „Die Erfahrungen des Kreises haben gezeigt, dass die Aktion für die Durchführung von Haussanierungen eine gute Entscheidungsgrundlage bietet'.

Die mit einer hochwertigen Thermografiekamera erstellten Wärmebilder entlarven Schwachstellen, wie mangelhafte Isolierung, Wärmebrücken, schlecht dämmende Fenster und Türdichtungen, ver-zogene Rahmen oder Risse im Bauwerk. Die Ergebnisse werden anschließend vom unabhängigen Energieberater in sinnvolle Sanierungsmaßnahmen „übersetzt' und münden in einen konkreten Sa-nierungsfahrplan. Das Aktionspaket besteht aus Wärmebildern von jeder Gebäudeseite plus Detailaufnahmen. Dazu gehören digitale Bilder, ein Thermografiebericht mit einer Auswertung der Bilder, ein Beratungsge-spräch mit einem unabhängigen Energieberater sowie ein schriftlicher Beratungsbericht mit Hand-lungsempfehlungen für die Haussanierung. Bei der Energieberatung dürfen die Teilnehmer zwi-schen einer 30-minütigen Energieberatung im Rathaus und einer 90-minütigen im Wohnhaus wäh-len. Durch einen Zuschuss der Initiatoren halten sich die Kosten für die Teilnehmer der Aktion in Gren-zen. Für die Thermografien plus der 30-minütigen Beratung im Rathaus zahlen die Bürger(innen) einen Eigenanteil von 125 Euro, für die Thermografien plus 90-minütige Energieberatung im Wohn-haus beläuft sich der Eigenanteil der Teilnehmer auf 159 Euro.

Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, sollten Interessenten mit der Anmeldung nicht zu lange zö-gern. Wer noch unsicher ist, kann sich beim Energieberatungsbüro als Interessent vormerken las-sen und sich nach dem Besuch einer Informationsveranstaltung in Halle (Westf.), Steinhagen oder Werther endgültig entscheiden. Die Veranstaltungstermine und –orte sowie weitere Informationen zur Aktion sind bei der bauwerkstadt Gmbh in Werther oder unter www.alt-bau-neu.de/kreis-guetersloh (→Aktuelles → Veranstaltungen) erhältlich. Auskunft erteilt zudem der Umweltberater der Stadt Versmold unter Tel. 05423 - 954 263 bzw. unter Norbert.Wichmann@gt-net.de.

 
Als PDF drucken     Diese Information drucken
 © 2012 GERTEC |
 SITEMAP |
 SUCHE |
 KONTAKT |