Stadt Gevelsberg

Presse

Ausbau erneuerbarer Energien im Eigenheim wird erneut erleichtert
Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen erleichtert den Ausbau von Strom und Wärme für Hauseigentümerinnen und -eigentümer. Der Erlass erweitert insbesondere den Handlungsspielraum für diejenigen, die Wärmepumpen, Solaranlagen sowie Kleinst- und Micro-Windanlagen errichten wollen.

Neue Vorschriften für Kaminöfen ab 2024 - Was Sie dabei beachten müssen
Die letzte Übergangsfrist für ineffiziente Kaminöfen läuft zum Ende des Jahres 2024 aus. Dann müssen Kaminöfen, die vor dem 21.03.2010 in Betrieb genommen wurden, den Anforderungen des BImSchV entsprechen, andernfalls drohen empfindliche Geldstrafen.

Neues "Smart-Meter"-Gesetz: Bis 2032 bundesweit flächendeckender Einsatz intelligenter Stromzähler
Ab 2025 werden sogenannte Smart Meter für bestimmte Haushalte verpflichtend. Die intelligenten Zähler schaffen mehr Transparenz über den Stromverbrauch. Die Kosten sind gedeckelt nach Verbrauchsmenge und entfallen anteilig auf Haushalte und Netzbetriebe.

Qualitätssiegel "Nachhaltige Gebäude" neue Verordnung für die KfW-Förderung EH40
Das Qualitätssiegel „Nachhaltiges Gebäude“ ist seit April 2022 Voraussetzung für die Sanierungsförderung EH40 als Signal für nachhaltiges Bauen.

Energie- und Heizkosten sparen durch Heizungsoptimierung
In Zeiten von erheblichen Kostensteigerungen von Energie, insbesondere für Gas und Öl, bekommt die Optimierung der Heizung eine nie dagewesene Bedeutung. Einfache Maßnahmen wie die Entlüftung und ein hydraulischer Abgleich helfen Haushalten, die Energiekosten zu begrenzen.

Neue Verordnung zum Energiesparen: Haushalte, Kommunen und Unternehmen sind gefordert
Gevelsberg. Um der angespannten Gasversorgungslage entgegenzuwirken, gilt es, in allen Bereichen Energie zu sparen. Dafür verabschiedete die Bundesregierung die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (EnSikuMaV) und die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen (EnSimiMaV), deren Regelungen ab dem 1. September und 1. Oktober 2022 in Kraft getreten sind.

Energiepreisbremse und Soforthilfe: Entlastung für Haushalte
Die Bundesregierung plant 200 Milliarden Euro für die Entlastung von Haushalten ein: Soforthilfen und Preisbremsen sollen die Folgen der Energiekrise abdämpfen und bei den gestiegenen Gas- und Strompreisen unterstützen. Allein im kommenden Jahr sollen bereits mehr als 80 Milliarden Euro für die Entlastung von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen eingesetzt werden.

Energie-Rabatt: Nächste Schritte für die Soforthilfe, Dezember-Abschlag und die Energiebremse 2023
Aufgrund der hohen Energiepreise übernimmt die Bundesregierung die Kosten für den Dezember-Abschlag 2022 für Gas und Wärme und sieht eine Preisbremse für Strom, Gas und Wärme ab März 2023 vor. Bürgerinnen und Bürger sollen spürbar entlastet werden. Doch wie läuft die Erstattung ab? Darauf sollten Haushalte achten.

Cool bleiben trotz Sommerhitze
Dank Dämmung Hitze aus dem Haus fernhalten. An sonnigen, heißen Sommertagen bleibt vielen nur die Wahl zwischen „draußen“ mit brennender Sonne oder „drinnen“ im Schatten, dafür ohne Windzug. Ausgeschlossen von diesem Dilemma sind diejenigen, die ein Gebäude nutzen, in dem ein sommerlicher Wärmeschutz beachtet wurde: Die energetische Modernisierung sorgt neben der Kühlung des Gebäudes und der damit verbundenen Erhöhung des Wohnkomforts gleichzeitig für einen niedrigeren Energieverbrauch. Das spart Geld und schützt – nicht zuletzt – auch das Klima.

Energieberatung fördern lassen und den Energiestandard des Eigenheims optimieren
Viele Gründe sprechen für eine Energieberatung. Jede Autofahrerin und jeder Autofahrer kennt den Kraftstoffverbrauch seines Kfz. Aber kaum jemand weiß genau, wie hoch der Energieverbrauch des eigenen Heims ist und wie viel Wärme durch Wand, Dach und Fenster unnötig verloren geht; oder wieviel Energie sich sparen ließe, wenn die Heizungsanlage optimiert würde. Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer können sich eine Energieberatung fördern lassen und damit den ersten Schritt in Richtung eines klimafreundlichen Hauses mit geringen Nebenkosten gehen.

Progres.NRW - Klimaschutztechnologien: Neue Fördermöglichkeiten im Eigenheim
Gevelsberg. Ab sofort bietet das neu aufgelegte Landesförderprogramm „proges.nrw – Klimaschutztechnik“ Zuschüsse für eine breite Palette an Klimaschutztechnologien. Auch Hauseigentümerinnen und -eigentümer, die klimafreundliche Technologien nutzen wollen, können wieder Zuschüsse beantragen. Das hat das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) gemeldet.

Gut gekühlt durch den Sommer: Hitzeschutz für die eigenen vier Wände
Wir stecken mitten im Klimawandel. Wie stark die Auswirkungen auch in Nordrhein-Westfalen sein können, haben wir in den vergangenen Tagen anhand der verheerenden Flutschäden im Süden NRWs aus nächster Nähe mitbekommen. Aber nicht nur Starkregenereignisse nehmen zu, auch Hitzewellen und Trockenphasen belasten unser Wohlbefinden immer häufiger. Ein guter sommerlicher Wärmeschutz in den eigenen vier Wänden gewinnt daher zunehmend an Bedeutung und sollte bei Sanierungs- und Umbaumaßnahmen am eigenen Haus von Anfang an mit eingeplant werden.

Trendwende: Immer mehr Hauseigentümer heizen mit der Kraft der Sonne
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 83.000 neue Solarthermieanlagen installiert, gegenüber rund 71.000 im Vorjahr 2019. Auch die Absätze der Solarbranche erreichten mit einem Plus von 26 Prozent im Jahr 2020 den höchsten Stand seit über zehn Jahren; Tendenz steigend.

Umstellung auf Sommerzeit - Geld sparen und Umwelt schonen
Optimierte Heizungseinstellungen können große Einsparpotentiale bieten

Neuregelung für Solarstromanlagen
Mit dem Jahresbeginn 2021 treten einige Änderungen für den Betrieb von Photovoltaikanlagen in Kraft

Umstellung der Heizungsanlage auf Winterzeit
Wer seine Heizung im Blick hat spart Zeit und Geld.

Umstellung auf Sommerzeit
Ist Ihre Heizung richtig eingestellt? Die Anpassung an die Sommerzeit spart Energie und Geld

Wer richtig lüftet, spart und lebt gesünder
Tipps für gutes Raumklima, auch bei Regenwetter

Wenn die Heizkosten steigen und steigen
Thermographie macht energetische Schwachstellen sichtbar

Attraktive Förderung und Steuervorteile bei energetischer Sanierung
Das Klimapaket der Bundesregierung unterstützt Hauseigentümer bei der Sanierung umfangreich.