Stadt Ennepetal

Startschuss für die Grüninitiative Ennepetal

Bild: PixabayBild: Pixabay
Begrünte Dächer und Wände sind nicht nur optisch ein Gewinn. Kaum eine andere Maßnahme vereint eine solche Vielzahl positiver Resultate zur Klimaanpassung, die meist schon innerhalb kurzer Zeit wirksam werden, zum Beispiel die Schaffung von wertvollen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere, eine Verbesserung des Stadtklimas und Hochwasservorsorge zur Entlastung des Kanalsystems durch den Rückhalt von Niederschlägen. Daher ruft die Stadt Ennepetal mit Informationen und Zuschüssen zu einer Grüninitiative auf.

Dazu Bürgermeisterin Imke Heymann: „Die Stadt Ennepetal hat in den letzten Jahren viele kreative Lösungsansätze zur Begrünung des Stadtraums umgesetzt. Mit der „Grüninitiative Ennepetal“ sollen auch Bürger*innen zur Umsetzung eigener Begrünungsmaßnahmen sensibilisiert und motiviert werden. Ich freue mich sehr, dass wir die Schaffung neuen Grüns in unserer Stadt mit Zuschüssen unterstützen können. Lassen Sie uns gemeinsamen unser Stadtbild grüner werden."

Online-Informationsveranstaltungen
Von Dachbegrünung bis Vorgarten: Im Rahmen des Projekts „Mehr Grün am Haus“ werden jeden ersten Mittwoch im Monat kostenfreie Online-Seminare zur Begrünung rund ums Haus angeboten. Am Mittwoch, den 02.03.2022, stellt die Stadt Ennepetal im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe das Zuschussprogramm zur Dach- und Fassadenbegrünung vor. Zuschussprogramm Dach- und Fassadenbegrünung 2022 Im Rahmen des Klimafonds bezuschusst die Stadt Bürger*innen, die im Jahr 2022 eigene Begrünungsmaßnahmen umsetzen. Die Rechnungszuschüsse für Dachbegrünungen betragen pauschal 100 €/Maßnahme und für Fassadenbegrünungen maximal 50 €/Maßnahme für begrünte Flächen größer als 10 m2. Ein Antrag auf die Zuschüsse aus dem Klimafonds kann beim Sachgebiet Umweltschutz der Stadt Ennepetal gestellt und zusammen mit der Abschlussrechnung für die Begrünungsmaßnahme eingereicht werden. Die Antragsunterlagen können im Portal AltBauNeu/Ennepetal (siehe Pfad weiter unten) heruntergeladen werden. Ansprechpartnerin ist Dagmar Ellerkamp-Heidemeyer, 02333 979 104, DEllerkamp@ennepetal.de.

Fassaden- und Hofflächenprogramm
Das „Fassaden- und Hofflächenprogramm“ will dazu beitragen, die Innenstadt durch Begrünungsmaßnahmen gestalterisch und ökologisch aufzuwerten. Das Fördergebiet umfasst einen abgegrenzten Bereich der Milsper Innenstadt. Hier gewähren Bund, Land und Stadt Ennepetal Zuwendungen für Fassadenverbesserungen, Entsiegelungs- und Begrünungsmaßnahmen sowie für die Herrichtung von Hof- und Gartenflächen. Grundsätzlich wird ein Zuschuss von 50 % der förderfähigen Gesamtkosten gewährt. Ansprechpartnerin ist Romy Gimbel, 02333 979 171, RGimbel@ennepetal.de.

Entwässerungsgebührensatzung
Die Stadt Ennepetal berücksichtigt in ihrer Entwässerungsgebührensatzung eine Gebührenreduktion für begrünte Dachflächen. Begrünte Dachflächen werden bei der Berechnung der Niederschlagswassergebühr mit dem Faktor 0,5 berechnet. Ansprechpartnerin ist Anika Freitag, 02333 979 191, AFreitag@ennepetal.de.

Ist Ihr Dach geeignet?
Das „Gründachkataster NRW“ des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalengibt (LANUV) gibt eine erste Einschätzung zur Eignung eines Daches.

Alle weiteren Infos sind zu finden im Sanierungsportal AltBauNeu/Ennepetal, Rubrik Aktuell & Lokal, Veranstaltungen/Aktionen, Grüninitiative Ennepetal.

Anlagen