Stadt Ennepetal

ENERGETISCH SANIEREN

Bild: PixabayBild: Pixabay
Für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) wird es zukünftig einfacher sein, eine gemeinsam verwaltete Immobilie instand zu halten, zu modernisieren oder energetisch zu sanieren.

Dafür sorgen die neuen Gesetze im Gebäudebereich: das Gebäudeenergiegesetz (GEG) vom November 2020 und das Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz (WEMoG) vom Dezember 2020. Für WEG haben sich die nötigen Mehrheiten für Beschlüsse grundlegend geändert. Und der Anreiz, Sanierungen auf den Weg zu bringen, steigt. Die Weichen dafür wurden in den vergangenen Jahren mit den großangelegten Förderprogrammen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und der KfW-Bank gelegt.

Trotzdem ist eine erfolgreiche energetische Sanierung eine Herausforderung für WEG, die gut geplant und mit Fachexpertise untermauert sein muss. Ein reibungsloses Zusammenspiel von Hausverwaltung und Eigentümergemeinschaft ist dafür essenziell. Der neue Leitfaden von CO2online gemeinnützige GmbH gibt einen umfassenden Überblick für WEG, ihre Verwaltungen und Beiräte zu folgenden Fragen:

  • Warum lohnt sich eine energetische Sanierung auf kurze und auf lange Sicht?
  • Warum leisten Eigentümer*innen damit einen erheblichen Beitrag zur Energiewende?
  • Was macht es finanziell aus, Sanierungsmaßnahmen mit der Unterstützung von Energieberater*innen langfristig und im Detail zu planen?
  • Welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten gibt es?
  • Wie können die Miteigentümer*innen ins Boot geholt werden?

Der Ratgeber skizziert den Weg von der ersten Beratung bis zur Umsetzung eines Projekts. Er soll helfen, die individuell beste Lösung für das Gebäude zu finden – sei es bei der Dämmung der Gebäudehülle oder der Modernisierung der Heizungsanlage, bei der Komplettsanierung oder der Umsetzung von Einzelmaßnahmen.

Anlagen