Stadt Ennepetal

Modernisieren mit Blick in die Zukunft

Verbraucherzentrale NRWVerbraucherzentrale NRW  

Ist mein Haus auch im Alter komfortabel, bequem und sicher nutzbar? Lässt sich mein Haus energetisch optimieren? Ist der Grundriss anpassbar und was kostet das? Lohnt sich ein Umbau insgesamt finanziell? Und welche alternativen Wohnformen gibt es sonst noch?
Immer mehr Hausbesitzer überlegen, welche Investitionen im eigenen Haus sinnvoll sind und möchten mit langfristiger Perspektive – auch im Hinblick auf den Werterhalt für die nachfolgenden Generationen – sanieren.

„Der Vortrag zeigt auf, dass es unterschiedliche Herangehensweisen gibt, um das eigene Zuhause den künftigen Bedürfnissen anzupassen“, so Dagmar Ellerkamp-Heidemeyer, Klimamanagerin der Stadt Ennepetal. In dem Vortrag nimmt Jens Blome, Experte der Verbraucherzentrale, die Beurteilung vorhandener Schwachstellen, die Erneuerung unterschiedlicher Bauteile und auch das Thema Fördermittel in den Blick. Beleuchtet werden alle Fragen rund um die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden.

Der Vortrag findet statt am 5. November 2019, von 19.00 - 20.30 Uhr in der neuen Stadtbücherei, Voerder Straße 39, 58256 Ennepetal. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für weitere Fragen zur energetischen Gebäudesanierung können Ennepetaler Bürger/innen die unabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale in Anspruch nehmen: Neue Adresse: Voerder Str. 39, 58256 Ennepetal. Die Beratung dauert 30 Minuten und ist kostenfrei. Landesweite Terminvergabe: Tel. 0800 - 809 802 400 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunkteilnehmer) oder online unter www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.

Auch im Sanierungsportal www.alt-bau-neu/ennepetal finden Sie Informationen rund um die energetische Gebäudesanierung.