Stadt Ennepetal

Umwelt fängt zu Hause an - Am 05. Juni ist Internationaler Weltumwelttag

Bild: Stentenbach + Partner Architekten, KölnBild: Stentenbach + Partner Architekten, Köln

Umwelt fängt zu Hause an

Am 05. Juni ist Internationaler Weltumwelttag

In Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm haben die Vereinten Nationen den 5. Juni zum jährlichen "Tag der Umwelt" erklärt. Seitdem beteiligen sich weltweit jährlich rund 150 Staaten an diesem „World Environment Day“, der das Bewusstsein dafür stärken soll, dass es vor allem der Mensch selbst ist, der die Vielfalt und Stabilität der Umwelt bedroht.

„Der Tag der Umwelt ist immer wieder ein besonderer Anlass daran zu erinnern, dass unsere Lebensqualität von einem umwelt- und klimagerechten Verhalten abhängt – in allen Lebensbereichen. Die weltweiten Ermahnungen junger Menschen lassen uns aufhorchen wie nie zuvor“, erklärt Dagmar Ellerkamp-Heidemeyer, Klimaschutzmanagerin der Stadt Ennepetal.

Der diesjährige "Tag der Umwelt" steht unter dem Motto "Insekten schützen – Vielfalt bewahren!“ „Neben dem Schutz unserer Insekten gibt es zahlreiche weitere Anlässe, Umweltbelange in den Fokus zu stellen – zum Beispiel bei der Sanierung des eigenen Hauses“, plädiert sie.

Für Hausbesitzer, die ihr Gebäude auf Vordermann bringen wollen bedeutet dies, dass energetische Sanierungsmaßnahmen nicht nur der Umwelt und dem Klimaschutz zuträglich sind, sondern sich auch immer positiv auf das Wohlbefinden der Bewohner auswirken; wenn im Winter aus kalten Außenwänden warme werden, oder bei Sonnenschein die Solaranlage das Duschwasser CO2-neutral erwärmt.

„Wir freuen uns, wenn viele Bürgerinnen und Bürger am diesjährigen Tag der Umwelt die energetischen Potentiale Ihres Hauses neu bewerten “, wünscht sich Dagmar Ellerkamp-Heidemeyer. „Wenn aus diesem ersten Impuls der Wunsch nach mehr Information entsteht, können wir mit unserer Informationsplattform www.alt-bau-neu.de/ennepetal einen wichtigen Beitrag leisten.“

Die Stadt Ennepetal ist Mitglied im landesweiten Netz ALTBAUNEU, das durch die EnergieAgentur.NRW koordiniert und vom NRW-Wirtschaftsministerium unterstützt wird. Klimaschutz und Energieeffizienz sind zentrale Themen des Netzwerks, das unter www.alt-bau-neu.de /ennepetal umfassend zur Sanierung von Altbauten informiert.